Altersvorsorge für die Generation 60 plus
Noch nie waren Menschen über 60 Jahren in Deutschland so wohlhabend wie heute. Die Senioren haben in den Gründerjahren der Bundesrepublik schwere Zeiten durchlebt und gelernt mit Geld umzugehen, sie haben auch in schlechten Zeiten Geld gespart. Aber nicht nur finanziell geht es den heute über 60-Jährigen besser als früher sondern auch die Lebenserwartung ist gestiegen und die Senioren leben heute länger und gesünder. Laut Statistik hat in Deutschland ein 65 Jahre alter Mann eine Lebenserwartung von 84 Jahren. Bei einem Rentenbeginn ab dem 65. Lebensjahr können deutsche Senioren ihren Ruhestand also noch ca. 20 Jahre genießen. Da die gesetzliche Rente jedoch nur ca. 50 -60 % des letzten Nettoeinkommens abdeckt, kann die Altersvorsorge durch die Umwandlung von privaten Vermögen in zukünftige monatliche Rentenzahlungen aufgebessert werden. Für zusätzliche monatliche Zahlungen bieten sich je nach persönlicher Situation und Steuersatz folgende Anlageprodukte an
- Basis-Rentenversicherung
- private Sofortrente
- Entnahmeplan auf Investmentfondsbasis
Steuern sparen mit der Basisrente
Mit der Basis Rente können zukünftige Rentner durch Zahlung von Einmalbeiträgen Steuern sparen und eine lebenslange garantierte Rente sichern. Verheiratete Paare können bis zu 40.000 € pro Jahr steuerlich gefördert in eine Basis Rentenversicherung einzahlen. Die Basisrente kann auch als sofort beginnende Rentenversicherung abgeschlossen werden. Zu beachten ist jedoch das das Kapital während der Rentenzahlungsphase nicht verfügbar ist und es Beschränkungen bei der Vererbung gibt.
Lebenslang garantierte Rentenzahlungen mit der Sofortrente
Die Sofortrente wird in Deutschland von privaten Rentenversicherungen angeboten Sie sichert ab Beginn lebenslange monatliche Rentenzahlung. Alternativ kann die sofort beginnende Rentenversicherung bei einigen Anbietern auch als temporäre Rente abgeschlossen werden. Bei dieser Form der Sofortrente erfolgt die Rentenzahlung nur für den vor festgelegten Zeitraum. Je nach gewählten Tarif kann die Rentenzahlung oder das verbleibende Kapital beliebig vererbt werden. Während der Rentenzahlungsphase bleibt das Kapital ganz oder teilweise verfügbar.
Mehr Rendite mit einem Entnahmeplan auf Investmentfondsbasis
Der Entnahmeplan auf Investmentfondsbasis bietet dem Anleger die Chance auf eine höhere Rendite und eine hohe Flexibilität. Diese Form der Anlage birgt jedoch das Risiko, dass das Kapital schon zu Lebzeiten aufgebraucht ist denn eine lebenslang garantierte Zahlung erfolgt nicht. In der Regel kann man sich entscheiden zwischen Entnahmeplänen mit Kapitalverzehr oder ohne Kapitalverzehr. Die Höhe der monatlichen Entnahmen und der Zeitrahmen in denen diese gezahlt werden hängt einzig und allein von der Rendite des Investmentdepots ab.
Fazit: den Vorteil der Steuerersparnis bei der Basisrente bezahlen Sie mit der eingeschränkten Vererbbarkeit und damit, dass ihr Kapital ab der Rentenzahlungsphase nicht mehr verfügbar ist. Die Rentenversicherung und sofort beginnende Rente als Basisrente ist daher nur eingeschränkt zu empfehlen. Die private sofort Rente hingegen bietet neben der monatlich garantierten lebenslangen Rentenzahlung auch den Vorteil der Verfügbarkeit des Kapitales, uneingeschränkten Vererbbarkeit und geringen Besteuerung in der Rentenzahlung. Der Nachteil ist jedoch die in den letzten Jahren gesunkene Verzinsung der Verträge. Die Möglichkeit einer besseren Verzinsung haben Anleger mit dem Entnahmeplan auf Investmentfondsbasis. Mittlerweile lassen sich auch Verlustrisiken am Kapitalmarkt mit den entsprechenden Produkten minimieren. Das Risiko Langlebigkeit wird damit jedoch nicht abgesichert. Wenn genügend Kapital vorhanden empfehlen wir daher sofort Rente und Entnahmeplan miteinander zu kombinieren.
Lassen Sie sich unabhängig beraten und fordern Sie ein Angebot an!
Das könnte Sie auch interessieren
Monatliches Zusatzeinkommen mit der Sofortrente
Video-Ratgeber Sofortrente – sofort beginnende Rentenversicherung
Comment (1)
[…] Altersvorsorge für die Generation 60 plus […]