Jetzt für das Alter vorsorgen – die besten Geldanlagen zur privaten Altersvorsorge im Überblick!
Das Thema Altersvorsorge hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Denn klar ist, dass der demografische Wandel in Deutschland auch große Auswirkungen auf das Rentenniveau haben wird. So fürchten sich immer Arbeitnehmer im Rentenalter vor einer ungeklärten finanziellen Situation zu stehen. Die gesetzliche Rente könnte in Zukunft deutlich geringer ausfallen. Doch auch schon heute haben viele Menschen im Rentenalter große Probleme ihren Alltag finanziell zu stemmen. Um die Rentenlücke zu schließen und einen sorgenfreien Lebensabend zu genießen, sollte man sich so früh wie möglich mit verschiedenen Möglichkeiten zur privaten Altersvorsorge beschäftigen. Je eher man beginnt Rücklagen zu schaffen und unterschiedliche Investitionen auf dem Anlagemarkt zu tätigen, desto mehr Geld hat man im Alter zur Verfügung. Dabei gibt es keine Grenze für die Altersvorsorge – selbst mit 60 Jahren lohnt es sich noch auf unterschiedliche Finanzprodukte zu setzen, um freies Finanzkapital gewinnbringend anzulegen. Wir haben Ihnen im Folgenden einen Überblick von den zurzeit besten Geldanlagen zur privaten Altersvorsorge zusammengestellt. So erhalten Sie hier wertvolle Tipps, um die finanzielle Kluft zwischen Rentenlücke und den finanziellen Bedarf im Alter zu schließen.
Moderne Geldanlagen mit hohem Renditepotenzial
Die Digitalisierung hat nicht nur den Alltag deutlich vielfältiger gestaltet, sondern auch die Möglichkeit für private Investment. Als neuester Trend auf dem digitalen Anlagemarkt gelten sogenannte NTFs. Dabei handelt es sich um Non-Fungible Token, was mit einmaligen und umtauschbaren Vermögenswerten gleichgesetzt werden kann. Diese Vermögenswerte werden häufig als digitale Bilder vertrieben und stehen demnach zum virtuellen Kunsthandel im Segment der Kryptowährungen zur Verfügung. Immer mehr Privatanleger konnten mit dem Handel von NFTs große Gewinne einfahren. So hat sich die Zahl der Investoren, welche NFT kaufen, in Deutschland deutlich vergrößert. Hier sind es besonders NFTs von Lucky Block, welche wegen seiner modernen und einmaligen Tokenomik sehr beliebt unter Anlegern sind. Die Gewinnchancen bei der Anlage sind kurz- und mittelfristig höher als bei vielen klassischen Finanzprodukten, so dass NFTs in keinem Anlageportfolio fehlen sollten. Auch für die private Altersvorsorge kann sich ein Investment aktuell in NFTs auszahlen und mit einer hohen Rendite belohnt werden. Allerdings sollten sich Anleger auch im Klaren darüber sein, dass NFTs durchaus auch ein Risiko auf hohe Verluste darstellen, da der Handelskurs eine sehr dynamische Entwicklung aufzeigt.
Tagesgeld und Festgeld bei ausländischen Banken
Die Zinsen für Sparbücher, Tagesgeldkonten und Festgeldkonten haben in Deutschland ein Rekordtief erreicht. So verlangen viele Geldinstitute hierzulande sogar schon einen Negativzins für die gesicherte Einlage auf dem Sparbuch. Anders im Ausland – hier können Privatanleger von hohen Zinsen für Tagesgeld und Festgeld profitieren. Mit Zinsen von bis zu 2,5 Prozent pro Jahr kann es sich demnach durchaus auszahlen einen Blick über den Tellerrand zu werfen und ein Tagesgeld- oder Festgeldkonto im Ausland anzulegen.
Sachwerte und Immobilien so gefragt wie nie zuvor
Immobilien stellen weiterhin eine lebenslange Kapitalanlage ohne Risiko dar. Der Immobilienmarkt boomt, so dass die Preise für Eigentumswohnungen und Wohnhäuser in den letzten Jahren deutlich angezogen haben. Als sichere Rücklage für das Rentenalter kann es sich jedoch immer noch auszahlen in Steine zu investieren. Um im Alter ausreichend finanzielles Kapital zu haben, stellen Immobilien eine hervorragende Wahl dar. Auch Sachwerte wie Oldtimer, Luxusuhren oder Kunstgegenstände stehen für eine sinnvolle Investition, um die Rentenlücke nach dem Berufsleben problemlos schließen zu können.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.