Welche Vorteile bietet ein digitales Geschäftskonto?
Ein modernes digitales Geschäftskonto kann viel mehr als nur Onlinebanking – es verbindet sämtliche Finanzaufgaben im Unternehmen miteinander und bietet mit zahlreichen, einfach zu bedienenden Funktionen eine digitale Lösung mit echtem Mehrwert, die Unternehmen jede Menge Zeit spart.
Zeit-, orts- und geräteunabhängig
Ein digitales Geschäftskonto ist rund um die Uhr verfügbar. Unabhängig von den Öffnungszeiten traditioneller Banken erledigen Unternehmer ihre Bankgeschäfte, wann und wo sie wollen und bleiben damit auch unterwegs maximal flexibel. Die zahlreichen nützlichen Funktionen stehen zeit-, orts- und geräteunabhängig zur Verfügung: Über einen Laptop, ein Tablet oder eine Smartphone-App können sie sich jederzeit und überall einen Überblick über ihre Finanzen verschaffen und Transaktionen durchführen.
Ein Konto, das sich dem Unternehmen anpasst
Frisch gegründete Unternehmen haben meist weniger komplexe Anforderungen an ihr Online Geschäftskonto. Wer im weiteren Geschäftsverlauf einen Kontowechsel vermeiden möchte, sucht sich ein Konto, das sich später optimal an die Organisationsstruktur anpassen lässt und problemlos gemeinsam mit dem Unternehmen wächst. Das Online Geschäftskonto von Penta beispielsweise bietet die Nutzung von Unterkonten an, mit denen sich Zahlungsströme voneinander trennen und die Finanzen eines Unternehmens übersichtlich gestalten lassen. Die Unterkonten verfügen über ihre eigene IBAN und können vollumfänglich für den Zahlungsverkehr genutzt werden. Wächst das Unternehmen, besteht die Möglichkeit, ausgewählten Mitarbeitenden oder einem Steuerberater Zugriffsrechte einzuräumen oder Mitarbeitende mit ihren eigenen Karten für das Geschäftskonto auszustatten. Mithilfe individueller Benutzerberechtigungen und Zahlungslimits behält der Kontoinhaber jederzeit die Kontrolle und wird zudem mit Push-Benachrichtigungen über alle Kontobewegungen informiert.
Banking, Buchhaltung und Steuern in Einem
Moderne Online Geschäftskonten können mehr als nur Einnahmen und Ausgaben verwalten: Über Schnittstellen zu weiteren Programmen werden sämtliche anfallende Aufgaben im Banking, in der Buchhaltung und sogar vorbereitende Arbeiten für die Steuererklärung erledigt. So sparen sich Unternehmen dank einer integrierten Buchhaltungssoftware beispielsweise den Aufwand, Buchungen manuell einzugeben. Über eine Schnittstelle werden die Umsätze automatisch synchronisiert und Einnahmen und Ausgaben steuerkonform verbucht. Belege werden gescannt und kategorisiert. So können alle Daten, die der Steuerberater für die Steuererklärung benötigt, online zur Verfügung gestellt werden.
Was ein wirklich gutes digitales Geschäftskonto ausmacht!
Ein Hundertprozent digitales Geschäftskonto erleichtert Unternehmen mit zahlreichen, einfach zu bedienenden Funktionen nicht nur die Aufgaben im Business Banking. Es verbindet Banking, Buchhaltung und vorbereitende Arbeiten für die Steuer sinnvoll miteinander – und das jederzeit und überall. Es ist auf die Bedürfnisse der Unternehmen ausgerichtet, Finanzaufgaben werden mithilfe nützlicher Features sinnvoll aufgeteilt und das digitale Geschäftskonto so optimal an die Organisation angepasst.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.